Zukünfterad und die Änderungen 1., 2. und 3. Ordnung [VIDEO]

Eine Technik die hilft die beabsichtigte und unbeabsichtigte Auswirkungen von neuen Produkten und Dienstleistungen darzustellen ist das Zukünfterad. In der Mitte befindet sich der Kreis mit dem zu betrachtenden Produkt. Die unmittelbar benachbarten Kreise stellen die gewünschten direkten Auswirkungen und Effekte meines Produktes oder meiner Dienstleistung dar. Wir nennen das die Änderungen 1. Ordnung.  Mit jedem neuen Produkt und jeder neuen Dienstleistung verstehen wir aber auch, dass wir weitere, entferntere Auswirkungen haben. Diese Auswirkungen sind vorhersehbar, wenn auch weniger klar und offensichtlich als die Änderungen 1. Ordnung. Wir nennen sie Änderungen 2. Ordnung. Und dann gibt Änderungen, die wir auch bei größter Phantasie uns nicht vorstellen können, und diese nennen wir Änderungen 3. Ordnung.

Futures Wheel Template.png
Zukünfterad – Vorlage

Ein Beispiel für solch eine initiale Technologie die wir ins Zentrum des Zukünfterad eintragen ist der erste sowjetische Satellit Sputnik. Wir  können uns ganz einfach vorstellen, dass diese „Himmelsaugen“ dazu dienen sollen U-Boote zu verfolgen und ihnen bei der Positionsbestimmung zu helfen. Daraus entsteht dann logisch ein Positionierungssystem aus vielen Satelliten, die um den Erdball herum schweben, und das kennen wir als GPS. Nun ja, und davon profitierten als Änderungen 3. Ordnung Dating-Apps wie Tinder oder die Restaurant-app Yelp. Das ist ein Ergebnis und eine Verwendung der Technologie, wie sie sich die Entwickler des Sputnik in den 1950er Jahren sicherlich nie hätten vorstellen können.

Futures Wheel Example.png
Zukünfterad – Beispiel

Höre Dir meine Erklärung zum Zukünfterad und den Änderungen 1., 2. und 3. Ordnung an, während ich im französischen Strasbourg vor einigen technischen Meisterleistungen stehe, die heute zu ganz anderen Zwecken verwendet werden, also sie die damaligen Ingenieure sich vorstellen konnten.

Das Futures Wheel und andere Methoden des Foresight Mindset, komplett mit Beispielen und Arbeitsvorlagen, werden noch ausführlicher in meinem Buch Foresight Mindset besprochen.

Dieser Beitrag ist auch auf Englisch erschienen.

Ein Gedanke zu “Zukünfterad und die Änderungen 1., 2. und 3. Ordnung [VIDEO]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s