Eindrücke von Googles selbstfahrenden Fahrzeugen im Abendverkehr

Gestern abends auf der Heimfahrt um 18 Uhr begegnete ich innerhalb von zehn Minuten drei Fahrzeugen von Google X in Mountain View. Zwei davon waren sogenannte MiniPods, eines davon ein ausgebauter Lexus Geländewagen. Momentan betreibt Google 50 selbstfahrende Fahrzeuge, die fleißig Kilometer abspuelen. Jede Woche fahren sie 16.000 Kilometer im Stadtverkehr. Sie müssen viele verschiedene Verkehrsbedingungen eigenständig erfahren, weil man die nicht vorprogrammieren kann und die Algorithmen entsprechend anpassen muss. So ist es nicht verwunderlich, dass Abend- und Nachtfahrten dazu zählen.

Aber das sonnige Kalifornien bietet nur einen bestimmten Erfahrungsschatz an für selbstfahrende Fahrzeuge. Deshalb fahren Googles Autos in immer mehr Städten. Neben Mountain View in Kalifornien nun auch Austin in Texas, Kirkland in Washington, und bald vielleicht auch zum ersten Mal in Europa. London wird als erste Stadt außerhalb der USA gerüchteweise erwähnt, und damit auch die erste Linksverkehrumgebung.

2 Gedanken zu “Eindrücke von Googles selbstfahrenden Fahrzeugen im Abendverkehr

Kommentar verfassen